Ihr Einkaufswagen

Bio-Baumwolle – GOTS-zertifiziert

GOTS steht für Global Organic Textile Standard und stellt höchste ökologische, nachhaltige und soziale Anforderungen an biologisch und natürlich produzierte Fasern.

Le Pirol akzeptiert keine Pestizide oder andere Chemikalien, die der Umwelt, der Tierwelt oder der Gesundheit der Baumwollbauern schaden. Stattdessen kommen natürliche Schädlingsbekämpfung und Dünger zum Einsatz. Darüber hinaus wird die Baumwolle manuell ausgewählt, daher wird auf eine maschinelle Ernte verzichtet. Laut GOTS müssen über 95 % der Fasern aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.

Für den Strick- und Garnspinnprozess dürfen nur bestimmte natürliche Chemikalien verwendet werden, die umweltfreundlich sind.
Nach GOTS muss Folgendes beachtet und zertifiziert werden.

- Die Färbung erfolgt nur mit GOTS-zertifizierter Färbung. (http://www.dystar.com/gots/)

- Bleichen ohne Chlor, sondern auf Basis von Sauerstoff.

- Die Abwasserbehandlung muss intern und nach strengen Standards erfolgen.

- Accessoires wie Knöpfe werden aus natürlichen Materialien wie Nussschalen hergestellt.


Keine giftigen Chemikalien
Die Baumwolle, die zur Herstellung eines einzigen herkömmlichen Baumwollpullovers verwendet wird, wird auf den Feldern mit 215 g giftiger Pestizide und chemischer Düngemittel besprüht. Ein einziger Baumwollpullover wiegt nur ca. 600g, es geht also viel Giftmüll in den Boden! (Quelle Textile Exchange)

Die meisten konventionellen Baumwollbauern tragen keine Schuhe, Handschuhe oder Masken, wenn sie diese Chemikalien verwenden, und ihr Trinkwasser ist oft kontaminiert. Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dass sich dies ändert, indem wir GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle verwenden.

Extra gute Bedingungen für den Baumwollbauern.

- Zahlung von Mindestlöhnen, die gesetzlichen oder industriellen Standards entsprechen

- Gewährleistung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

- Sozialversicherung / Arbeitsverträge.

- Keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts.

- Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit.

- Recht auf Vereinigungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit (Gewerkschaften)

Warum ist Le Pirol GOTS-zertifiziert?
Etwa 31 % des weltweiten Textilverbrauchs ist Baumwolle und damit die am häufigsten verwendete Naturfaser heute. Doch der konventionelle Baumwollanbau ist problematisch: Wir sehen viele giftige Chemikalien auf den Feldern, genmanipuliertes Saatgut mit lebensbedrohlichen Folgen für die Bauern und einen extrem hohen Wasserverbrauch. Es muss einen anderen Weg geben!

Baumwolle ist ein tolles Material für Kleidung. Wir lieben Baumwolle wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit, ihres Aussehens, ihrer Haptik und ihrer Vielseitigkeit. Darüber hinaus achtet Le Pirol auch darauf, dass dies auf fairste und nachhaltigste Weise erfolgt.

Hoher Wasserverbrauch für konventionellen Anbau.
Ca. 2100 Liter Wasser um ein Kilo Baumwolle zu produzieren. Das sind mehr als 1140 Liter für nur einen Jumper! (Quelle: Textile Exchange)

Your Cart

Organic Cotton - GOTS Certified

GOTS stands for Global Organic Textile Standard and sets the highest ecological, sustainable and social requirements for organically and naturally produced fibres.



Le Pirol does not accept pesticides or other chemicals that harm the environment, wildlife or the health of the cotton farmer. Instead, natural pest control and fertilizer are used. In addition, the cotton is selected manually, therefore machine harvesting is not used. According to GOTS, over 95% of the fibres must come from certified organic farming.



For the knitting and yarn-spinning process, only certain natural chemicals that are environmentally friendly can be used.

According to GOTS, the following must be observed and certified.



- Dyeing is done only with GOTS certified dyeing. (Https://www.dystar.com/gots/)


- Bleaching without chlorine, but instead based on oxygen.


- Waste water treatment must be done in-house and according to strict standards.


- Accessories such as buttons are made of natural materials such as nut-shells.


No Toxic chemicals
The cotton used to produce a single conventional cotton sweater is sprayed with 215g of toxic pesticides and chemical fertilizers on the fields. One single cotton sweater weighs only approx. 600g, so it's a lot of toxic waste going into the soil! (source Textile Exchange)


Most conventional cotton farmers do not wear shoes, gloves or masks when using these chemicals and their drinking water is often contaminated. We take responsibility for this being changed by using organic cotton that is GOTS certified.


Extra good conditions for the cotton farmer.


- Payment of minimum wages complying with legal or industrial standards


- Ensuring health and safety at work.


- Social security / employment contracts.


- No discrimination on gender.


- Prohibition of child labour and forced labour.


- Right to freedom of association and collective unions (trade unions)

Why is Le Pirol GOTS certified?
About 31% of the world's textile consumption is cotton, and therefore the most used natural fibre today. But conventional cotton farming is problematic: we see many toxic chemicals on the fields, genetically modified seeds with life-threatening consequences for farmers and extremely high water consumption. There must be another way!



Cotton is a great material for clothes. We love cotton for its usability, its appearance, feel and its versatility. In addition, Le Pirol will also make sure that it is done in the fairest and most sustainable way.

High water consumption for conventional cultivation.
Approx. 2100 litres of water to produce a kilo of cotton. It's more than 1140 litres for just one jumper! (source: Textile Exchange)